Patienten-
informationen

Wichtig für Sie & Angehörige

Die Projektteilnahme

Für den Fall, dass Sie von behandelnden Ärzten unserer Partnerkliniken angesprochen wurden, finden Sie nachfolgend – ergänzend zu der ärztlichen Aufklärung – weitere Informationen zu der Projektteilnahme:

Sie oder Ihr Angehöriger sind an einer Lungenentzündung erkrankt, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordert. Als Komplikation kommt es selten zu einer akut bedrohlichen Verschlechterung der Lungenfunktion (Lungenversagen / ARDS = engl. für Acute Respiratory Distress Syndrome). Dies erfordert oftmals weitere intensivmedizinische Maßnahmen, zum Beispiel künstliche Beatmung, spezielle Lagerungsmaßnahmen oder in sehr seltenen Fällen eine maschinelle Lungenersatztherapie (ECMO = extracorporale Membranoxygenierung).

Die Einwilligung vorausgesetzt, können im Rahmen des Projekts TwIN-MoVe während der laufenden intensivmedizinischen Behandlung  bei ausgewählten Patienten gemeinsame tele-intensivmedizinische Visiten mit unserem Team der Universitätsmedizin Rostock durchgeführt werden. Die Teilnahme an den Tele-Visiten erfolgt freiwillig und kann durch Sie selbstverständlich jederzeit beendet werden.

Die Tele-Intensivmedizin ermöglicht eine Verknüpfung Ihres behandelnden Krankenhauses mit der Universitätsmedizin Rostock. So kann Ihre Versorgung um das Tele-Intensivteam der Universitätsmedizin Rostock ergänzt werden. Gemeinsam planen wir Ihre Therapie und können weitere Maßnahmen effektiv steuern.

Für Sie ändert Sich nach dem Entschluss zur Teilnahme zunächst einmal nichts – denn alle notwendigen Schritte übernehmen Ihre behandelnden Ärzte zusammen mit unserem Projektteam

Die Tele-Visiten werden zusätzlich zu den regulären Visiten in den Tagesablauf der Intensivstation vor Ort integriert. Dazu wird eine sichere Live-Schaltung von Ihrem Patientenbett in unseren geschützten Tele-Visitenraum aufgebaut. Über einen Monitor können dann sowohl Ihre Ärzte als auch Sie selbst mit dem Team hinter TwIN-MoVe der Universitätsmedizin Rostock interagieren und kommunizieren. Ein großer Vorteil dieses Verfahrens ist die sofortige visuelle Einschätzung der Situation vor Ort.

In dem folgenden Arzt-zu-Arzt-Gespräch wird Ihr Fall analysiert und das weitere Vorgehen geplant. Dabei beziehen wir unter anderem Laborwerte und bildgebende Verfahren, beispielsweise Röntgenaufnahmen, mit ein. Einen Teil dieser Befunde erfassen wir in einer Verlaufsdokumentation. Um auf Veränderung während Ihrer Behandlung frühzeitig reagieren zu können, führen wir in regelmäßigen Abständen Folgevisiten durch.

Gemeinsam erarbeiten wir leitliniengerechte Therapieoptionen, um die beste Versorgung für Sie zu ermöglichen. Nach Besserung Ihres Gesundheitszustands führen wir vor Ihrem Verlassen der Intensivstation eine abschließende Tele-Visite durch.

Einwilligung und dann?

So funktioniert eine Tele-Visite