Auswertung

So helfen Sie anderen

Der Nutzen erfasster Daten

Während der Tele-Visiten erfassen wir ausgewählte Parameter wie zum Beispiel die Sauerstoffsättigung im Blut, Daten zur Antibiotika-Therapie und einige Laborwerte. Dadurch können wir den Erfolg unserer gemeinsamen Maßnahmen bestmöglich überwachen. Ziel ist hierbei die Optimierung Ihrer Behandlung.

Ihre Daten können dabei zusätzlich einen wichtigen Beitrag zu neuen Erkenntnissen in der Medizin leisten. Wir sind von den positiven Auswirkungen unserer tele-intensivmedizinischen Visiten auf Ihre Behandlung überzeugt. Die Erhebung der Werte ermöglicht uns, diesen positiven Effekt wissenschaftlich zu belegen.

Selbstverständlich steht der Datenschutz an oberster Stelle. Wir werten die erfassten Daten anonymisiert aus – dies bedeutet, dass sich die Werte nicht mehr auf einen einzelnen Patienten zurückführen lassen.

Die Teilnahme sowohl an den Tele-Visiten als auch Ihr Beitrag zur Auswertung der medizinischen Daten ist freiwillig und beeinflusst Ihre Behandlung selbstverständlich nicht. Die Tele-Visiten können auf Wunsch auch ohne anschließende wissenschaftliche Auswertung erfolgen.

Durch eine hohe Teilnahmebereitschaft und die daraus resultierenden großen Datenmengen können wir neue Therapieempfehlungen ableiten. So profitieren zukünftig viele weitere Patienten – auch von Ihrer Mithilfe.

Unsere gewonnenen Forschungsergebnisse werden wissenschaftlich aufbereitet und veröffentlicht. Dies geschieht zum Beispiel in Form von:

Die wissenschaftliche Datenerhebung und -auswertung erfolgt während der gesamten Dauer durch das Projektteam TwIN-MoVe der Universitätsmedizin Rostock in Kooperation mit den Partnerkliniken.

Ihr Beitrag zur Medizin von morgen

Erkenntnisse teilen und anwenden